Dienstag, 11. Oktober 2011

Schwäbische Schwarzwurzel-Pfannkuchen

So, um mich auch kulinarisch auf meine neue Heimat einzustellen, gibt's heut mal was regionales aus dem Schwabenland!

Und ja, es wird vegetarisch! Das sollte aber niemandem davon abhalten es mal nachzukochen! ;)




 Für 1-2 Personen

Zutaten:

300 g Schwarzwurzeln, Salz
1 Zitrone
10 getrocknete Tomaten (ohne Öl)
50 g Radicchio
1 El Haselnusskerne
4 El Olivenöl
1 El Balsamico Essig
Pfeffer
Zucker
1 Ei
100 g Mehl
150 ml Milch
2 El Pflanzenöl, 10 g Butter
5 Stiele Thymian
20 g Parmesan oder Grana Padano

1. Schwarzwurzeln putzen, waschen, schälen, halbieren und in einen Topf mit Salzwasser und  3 El Zitronensaft legen. Aufkochen, die Hitze reduzieren und die Wurzeln in 10 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest garen. Abgießen, abschmecken und sehr gut abtropfen lassen. tomaten fein schneiden. Radicchio putzen, waschen, abtropfen lassen und fein schneiden. Haselnüsse fein hacken. Olivenöl mit Balsamico, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren.

2. Ei trennen, Eiweiß kalt stellen und Mehl mit Milch, Eigelb und 1 Prise Salz verrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter den Pfannkuchenteig heben.

3. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Schwarzwurzeln darin 5 Minuten rundherum goldbraun anbraten. Tomaten und Thymian zugeben. Den Teig über die Schwarzwurzeln in die Pfanne geben, stocken lassen und in einer geschlossenen Pfanne 5 Minuten im vorgeheizten Ofen 5-6 Minuten bei 180 Grad backen (Ober- und Unterhitze).

4. Pfannkuchen auf einen Teller stürzen. Radicchio und Nüsse mit der Vinaigrette mischen und auf dem Pfannkuchen verteilen. Zum Schluss mit gehobeltem Parmesan bestreuen! Et voila! :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen