Montag, 12. August 2013

Fondant Terrible - Eine Geschenk zur Goldhochzeit

Was schenkt man einem Ehepaar, was sein Leben schon seit 50 Jahren in einer Ehe teilt, und sie eigentlich schon allein mit der Anwesenheit der Familie zur Jubi-Feier glücklich sind?


Ja, es war eine schwierige Frage, aber kurz vor der Feier hab ich ein Rezept entdeckt, was ich schon immer ausprobieren wollte, und hab es dann ein wenig angepasst, dass es als Geschenk zum Hochzeitstag durchging! Denn zum Glück wurde für den Nachmittag um selbst gebackenem Kuchen gebeten.


Es war in einer der ersten Sonderausgaben der Lecker zum Thema backen, ich bin wahrlich kein großer Freund dieser Kochzeitschriften, schon gar kein Freund und Kenner der Back- bzw. Konditorenkunst, doch dieser Herausforderung wollte ich mich jetzt stellen und fing langsam an, die benötigten Zutaten in sämtlichen Fachgeschäften Hamburgs zu besorgen!
Nie zuvor habe ich mit Fondant oder Lebensmittelfarbe gearbeitet, eine spezielle Backform musste her, und jede Menge Zucker und Butter. Viiiiel Butter!! Eine spezielle Orangenmarmelade wurde als Kleber verwendet, damit die einzelnen Tortenstücke (Nusskuchen) später auch zusammen halten.
Zu guter letzt habe ich noch ein für Lebensmittel geeignetes farbloses Glanzspray besorgt, was die Torte später in ein hochglänzendes Paket verwandelt hat. Es sollte eigentlich ein Goldlack sein, aber bei der Auswahl im Delta hab ich mich einfach vergriffen. Jetzt hab ich wahrscheinlich für mein restliches Leben eine riesige Spraydose mit farblosem Zuckerspray im Schrank stehen. Naja, vielleicht kommt es doch nochmal zum Einsatz. Das besondere an dem Spray ist, dass man es vor dem Einsatz in einem Wasserbad auf 60 °C bringen muss. Sonst war die Anwendung recht einfach!
Was sich als nächste Herausforderung entpuppte, war der Transport bei 35°C von Hamburg nach Warnemünde! Wir besaßen weder Kühlbox noch Kühltasche, und ich hatte auch keine Lust, für 100 € und mehr eine passende zu kaufen. Also fuhr ich mit meinem zwei linken Händen in den nächsten Pleitebaumarkt, und baute mir aus ner Kunststoffkiste und ein paar Styroplatten ne eigene Trapokiste, kostete dann auch nur 14 €.


Kuchen ist dann auch fast heile angekommen und hat sogar geschmeckt! Weiter machen ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen