Mittwoch, 27. Februar 2013

Sous Vide - Was brauche ich da eigentlich? Teil I

Bevor ich nochmal näher auf einzelne Gerichte eingehe, zeige ich nochmal vorab das benötigte Equipment, um "sous vide" garen zu können! Das werde ich in drei Schritten machen!

Heute zeige ich unser Gerät für das Wasserbad...

Unterstützt wurde ich von meinem lieben Kochbuddy Mr. Beenieman aus dem Hamburger Vorland, auch Harburg genannt. Der kennt sich da nämlich schon richtig gut aus und hat mich in die Technik eingewiesen!


Vorab, "sous vide" ist französisch und bedeutet nichts anderes als "unter Vakuum" und ist eine besondere Methode des langsamen Garens in vakuumversiegelten Plastikbeuteln bei niedriger Temperatur. Hält man sich an ein paar Spielregeln und hat das spezielle Zubehör besorgen können, kann wirklich jeder Kochlegasteniker leckere und sichere Gerichte zubereiten. Grenzen gibt es dabei nicht, und wenn man es mal ausprobiert hat, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.


 Der Garprozess besteht aus drei Schritten; Vakuumverpacken, Kochen bzw. im Wasserbad garen und anschließende Maßnahmen, um noch den letzten Geschmack aus seinem Essen zu kitzeln, wie z.B. anschließendes anbraten von Fleisch in der Pfanne.




Wir haben ein für mich bis dato unbekanntes Gerät benutzt, und zwar einen aus der Labortechnik bekannten Magnetrührer, mit Heizung und Heizplatte aus Glaskeramik, bei dem man die Temperatur auf 0,1 °C genau einstellen kann. Gesteuert wird die Temperaturregelung durch ein elektronisches Kontaktthermometer. Sein Name war C-MAG HS 7 IKAMAG® Jaa, so etwas haben wir zum kochen benutzt!!


Darauf haben wir einen passenden, mit Wasser gefüllten, Topf platziert, und brachten es auf die gewünschte Temperatur und legten später die einvakuumierten Beutel rein. Natürlich muss da ein Deckel drauf, also nicht so wie oben auf dem Foto, der kam dann drauf!


Auf den Boden des Topfes platziert man am besten, so wie es mir mein Kumpel Mr. Beenieman empfohlen hat, ein gelöchertes Blech, um eine permanente Zirkulation des Wassers durch den Magneten im Topf zu gewährleisten! Ansonsten könnte es passieren, dass sich der Beutel am Boden festsetzt.



Mehr ist zu diesem Gerät erstmal nicht zu sagen, wir wollen es ja hier auch nicht zu technisch werden lassen!

Morgen kommt dann das Vakuumiergerääät...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen